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Science behind innovation: GLP-1 in der Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes

GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1) hat sich als vielversprechendes Werkzeug im Kampf gegen Adipositas und Typ-2-Diabetes erwiesen. Als Inkretinhormon spielt GLP-1 eine zentrale Rolle in der Regulation des Blutzuckerspiegels und der Nahrungsaufnahme. Seine Freisetzung aus dem Darm erfolgt nach Nahrungsaufnahme und stimuliert die Insulinsekretion, reduziert die Glukagonsekretion und verlangsamt die Magenentleerung.

Prof. Timo Müller, u.a. Direktor des Instituts für Diabetes und Adipositas, Helmholtz München, und Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Diabetesforschung,  nimmt dabei die biologischen Mechanismen der Darmhormone genauer unter die Lupe und stellt die spannende Entwicklung vom Molekül GLP-1 zu hochwirksamen Medikamenten, den GLP-1-Rezeptor-Agonisten (auch GLP-1-Analoga oder Inkretin-Mimetika) vor. Wie konnte man GLP-1 pharmakologisch besser wirksam machen? Welche lang wirksamen Agonisten gibt es? Welche Wirkmechanismen laufen auch im Gehirn ab?

Im zweiten Teil zeigt Prof. Matthias Blüher, Direktor Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) an der Universität Leipzig, auf, wie wichtig GLP-1-Analoga und GLP-1-Rezeptoragonisten heute in der Therapie von Diabetes und Adipositas sind. Wirkstoffe wie u.a. Dulaglutid, Exenatid, Semaglutid, Liraglutid und Lixisentid, sind indiziert zur Behandlung von DM Typ II, Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid (als 2-fach-Rezeptoragonist  GLP-1/GIP) auch zur Adipositas-Therapie. Sie verbessern nicht nur die Blutzuckerkontrolle, sondern führen auch zu einer Gewichtsreduktion durch Appetithemmung und Verlangsamung der Magenentleerung.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit GLP-1-Analoga sowohl bei adipösen Patienten als auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes effektiv ist. Neben der Senkung des Blutzuckerspiegels und der Gewichtsabnahme scheinen diese Medikamente zusätzliche kardiovaskuläre Vorteile zu haben und auch die Betazellfunktion zu verbessern.

Insgesamt stellt GLP-1 eine vielversprechende Option für die Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes dar und zeigt das Potenzial für eine ganzheitliche Therapie, die nicht nur den Blutzuckerspiegel kontrolliert, sondern auch zur Gewichtsabnahme beiträgt und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen reduziert.

  • Prof. Dr. Matthias Blüher, Dr. Astrid Alberti

    19:00 bis 19:05 Uhr

    Begrüßung

  • Prof. Dr. Timo Müller

    19:05 bis 19:55 Uhr

    Bedeutung von GLP-1: Präklinik

  • Prof. Dr. Matthias Blüher

    19:55 bis 20:40 Uhr

    Bedeutung von GLP-1: Klinische Daten

  • Alle

    20:35 bis 21:00 Uhr

    Fragen und Diskussion

Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.

Ärztlicher Leiter Prof. Dr. med. Matthias Blüher: Finanzielle Unterstützung durch Vorträge oder Beratertätigkeiten: Amgen, Astra Zeneca, Bayer, Boehringer-Ingelheim, Lilly, Novo Nordisk, Novartis, Pfizer, Sanofi

Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.

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