Prof. Dr. med. Wolfgang Pfützner

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Zusatzbezeichnung Allergologie
Philipps Universität Marburg


  Kontakt:
Klinik für Dermatologie und Allergologie Baldingerstraße 35043 Marburg

	   	   
Berufliche Ausbildung:

Wolfgang Pfützner, geboren in Husum an der Nordseeküste, studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München.
Er arbeitete als Arzt im Praktikum an der Dermatologischen Klinik der LMU München, eher er nach seiner Promotion 1996 für einen 4-jährigen Forschungsaufenthalt in die U.S.A. an die National Institutes of Health ging.
Nach seiner Rückkehr an die Dermatologische Klinik der LMU München absolvierte er dort 2004 die Prüfung zum Hautfacharzt und 2006 die Zusatzweiterbildung zum Allergologen.
Seit Oktober 2006 ist er an der Klinik für Dermatologie und Allergologie in Marburg als Oberarzt für die operative Abteilung und die Allergologie zuständig, seit September 2008 ist er Leitender Oberarzt der Hautklinik.

Allergen-Immuntherapie der Insektengiftallergie: fast 100 Jahre alt, aber in stetigem Wandel
Diese Fortbildung ist mit 2 CME-Punkte zertifiziert
Mit 2 CME-Punkten zertifiziert bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) für die Fachgruppe Arzt
Diese Fortbildung ist für Sie kostenfrei

Die Allergen-Immuntherapie (AIT) mit Hymenopterengift (HG) stellt eine ausgesprochen wirksame, kausale Behandlung der Insektengiftallergie dar, die auf eine knapp 100-jährige Historie zurückblickt. Unbehandelte HG-Allergiker/-innen können schwere, potenziell tödlich verlaufende Stichreaktionen entwickeln.

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Zusatzbezeichnung Allergologie - Philipps Universität Marburg