Medcram Helpline: +49-9134 2290930
<

FAQ's

Häufig gestellte Fragen

Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns gestellt werden. Unser Ziel ist es, Ihnen so schnell und effizient wie möglich zu helfen. Sollten Sie die gesuchte Information hier nicht finden, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre Anliegen zu klären.

Wie registriere ich mich bei Medcram?

Bitte klicken Sie auf „jetzt registrieren“ und geben Ihre Daten ein. Überprüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach. Nach einer manuellen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Setzen Sie sich selbst ein Passwort mit dem erhaltenen Link. Mit diesen Benutzerdaten können Sie nun alle Angebote von Medcram nutzen. Haben Sie auch nach 24 Stunden noch keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten? Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Ordner (oder auch Junk-E-Mail-Ordner) nach. Ihr E-Mail-Programm könnte unsere E-Mail fälschlicherweise als Spam eingeordnet haben. Wenn Sie auch in Ihrem Spam-Ordner unsere E-Mail nicht finden, kontaktieren Sie unseren Helpdesk.

Warum kann ich mich mit meinen Medcram®-Zugangsdaten nicht einloggen?

Es gibt einige Schritte, denen Sie folgen können, um das Problem zu lösen: 1) Passwort: Sie können unter Ihr Passwort zurücksetzen lassen und sich selbst ein neues setzen. 2) Eventuell löst sich das Problem mit einem Browserwechsel (Mozilla Firefox, Google Chrome, etc.). Achten Sie auch auf die Aktualität des Browsers und updaten Sie ihn ggf. 3) Cookies: Um sich einloggen zu können müssen Cookies aktiviert sein. Bitte aktivieren Sie diese ggf. Ihr Problem wurde nicht gelöst? Bitte wenden Sie sich an unseren Helpdesk.

Ich habe mein Medcram®-Passwort vergessen.

Sie können sich ein neues Passwort erstellen unter:
Passwort Vergessen Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei Medcram registriert sind. Sie erhalten dann umgehend einen Link, über den Sie Ihr Passwort neu setzen können.

Welche technischen Anforderungen benötigt die Medcram® Webseite?

Die Medcram® Plattform ist webbasiert und läuft auf allen aktuellen Browsern wie z. B. Firefox 84.0, Google Chrome 87, Safari 14.0.1, Edge 87.0. Bitte beachten Sie, dass der Internet Explorer nicht geeignet sein kann, da dieser vom Betreiber nicht mehr aktualisiert wird. Prüfen Sie ggf. Ihre Browser-Version und laden Sie sich ein Update herunter. Endgeräte: Medcram kann auf Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones mit Internetzugang verwendet werden. Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen. Wenn Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht, Sie aber dennoch Probleme mit dem Zugang haben, kontaktieren Sie uns gerne unseren Helpdesk.

Die Medcram® Webseite funktioniert nicht/lädt nicht. Woran kann das liegen?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht. Die Medcram® Plattform ist webbasiert und läuft auf allen aktuellen Browsern wie z. B. Firefox 84.0, Google Chrome 87, Safari 14.0.1, Edge 87.0. Bitte beachten Sie, dass der Internet Explorer nicht geeignet sein kann, da dieser vom Betreiber nicht mehr aktualisiert wird. Prüfen Sie ggf. Ihre Browser-Version und laden Sie sich ein Update herunter. Endgeräte: Medcram kann auf Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones mit Internetzugang verwendet werden. Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen. Wenn Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht, Sie aber dennoch Probleme mit dem Zugang haben, kontaktieren Sie gerne unseren Helpdesk.

Wie nehme ich an einer Live-Fortbildung (Webseminar) teil?

Gehen Sie wie folgt vor:
1) Registrierung/Anmeldung bei Medcram Für Erstteilnehmer: Bitte klicken Sie auf "Neu registrieren" und geben Sie Ihre Daten ein. Für Wiederkehrer: Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Passwort vergessen? Setzen Sie es ganz einfach zurück.
2) Anmeldung zur Live Fortbildung Gehen Sie in die gewünschte Veranstaltung und klicken Sie auf "Jetzt anmelden". Sie erhalten eine Einladungs-E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink.
3) Zugang zum Webseminar Zum Startzeitpunkt des Webseminars gehen Sie nur noch in Ihre E-Mails und treten über den Einladungslink ein - fertig! Wir empfehlen Ihnen, vor einem Live-Webseminar Ihre Systemvoraussetzungen und die Internet-Verbindung zu testen:

TEST SYSTEMANFORDERUNGEN STARTEN:Details
TEILNAHME AN EINER TESTSITZUNG:Details

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Live-Fortbildung.

Windows-PC oder Mac, iPad/Tablet, iPhone, Android- oder Windows-Mobilgerät Internetverbindung (am besten Breitband) Lautsprecher (integriert oder Headset): Die meisten Computer verfügen über integrierte Lautsprecher. Sie erhalten jedoch eine viel bessere Audioqualität, wenn Sie ein Headset verwenden. Sie können sich auch in der Live Fortbildung per Telefon einwählen, indem Sie in der Option AUDIO auf „Telefon“ umstellen und den Anweisungen folgen. Wir empfehlen Ihnen, vor einem Live-Webseminar Ihre Systemvoraussetzungen und die Internet-Verbindung zu testen:

TEST SYSTEMANFORDERUNGEN STARTEN: Details
TEILNAHME AN EINER TESTSITZUNG: Details

WEITERE HILFEN:
Ich kann an meiner Sitzung nicht teilnehmen: Details
Wie behebe ich Audio-Feedback (Echo, Rauschen) während der Sitzung? Details

Muss ich eine Applikation herunterladen, um an der Live-Fortbildung teilzunehmen?

Ja. Der Download der GoToOpener Online Launcher-Datei bzw. der GoToMeeting App auf Ihrem mobilen Endgerät wird automatisch gestartet, nachdem Sie auf Ihren Zugangslink in der Einladungsmail klicken.

Kann ich während der Live-Fortbildung Fragen stellen?

Ja. Während der Live-Fortbildung können Sie schriftlich mit Hilfe der Chat-Funktion Fragen an den Moderator/Referenten stellen. Sobald Sie im Webseminar eingeloggt sind, erscheint auf der rechten Seite Ihres Bildschirms ein Bedienpanel mit der Chat-Funktion. Übrigens: als Teilnehmer sind Sie nicht zu hören und nicht zu sehen.

Kann ich die Präsentationen im Vollbildmodus anzeigen?

Ja. Wählen Sie oben im Bedienpanel für Teilnehmer im Menü Ansicht > Vollbild. Wahlweise können Sie auch auf die Schaltfläche >Ansicht auf der Zugriffsleiste klicken, um zwischen Vollbild- und Fenstermodus umzuschalten.

Ich habe die Live-Fortbildung (Webseminar) verpasst.

Der Veranstalter entscheidet, ob eine Live Fortbildung aufgezeichnet und als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird. Ist dies der Fall, können Sie den Vortrag später in der Mediathek als CME zertifizierte Fortbildung ansehen und Punkte sammeln.

Begutachtung und Freigabe der CME Inhalte

Jede Fortbildung wird vor Veröffentlichung vom Veranstalter sowie von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft. Es muss gewährleistet werden, dass die Fortbildungsinhalte sorgfältig recherchiert und erstellt wurden, dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik zu dem jeweiligen Schwerpunktthema entsprechen, der Fortbildungsordnung entsprechen, die bundeseinheitlichen Empfehlungen der Ärztekammern für die Qualitätssicherung der ärztlichen Fortbildung berücksichtigen sowie frei von wirtschaftlichen und/oder ideologischen und/oder konfessionellen Interessen sind.
Fortbildungsordnung der BLÄK https://www.blaek.de/fortbildung/fortbildungsordnung-richtlinien
Empfehlungen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Fortbildung https://www.blaek.de/fortbildung/fortbildungsordnung-richtlinien

EFN und EIV (→ BÄK)

Der elektronische Informationsverteiler (EIV) ist ein Verfahren zur Erfassung von Fortbildungspunkten der Bundesärztekammer (BÄK). Die Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) ist eine 15-stellige Zahl, die jedem Arzt von seiner zuständigen Landesärztekammer zugeordnet wird. Sie dient zur Identifizierung des Arztes beim Sammeln von CME-Punkten im Rahmen der Continuing Medical Education. https://www.eiv-fobi.de/allgemeine-informationen-zum-eiv/

Lernerfolgskontrolle und Teilnahmezertifikat für Ärzte.

Alle Fortbildungen für Ärzte sind von der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) akkreditiert. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Sofern Sie Ihre EFN-Nummer angegeben haben, werden Ihnen die Punkte automatisch übermittelt. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.

Lernerfolgskontrolle und Teilnahmezertifikat für Apotheker und PTA

Alle Fortbildungen für Apotheker und PTA sind von der Deutschen Apothekerkammer (BAK) akkreditiert. Österreich und Schweiz: Sind die Fortbildungen bei den entsprechenden Apothekerkammern akkreditiert, so sind diese gesondert gekennzeichnet. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.

Lernerfolgskontrolle und Teilnahmezertifikat für andere Fachkreise

Auch als Angehöriger anderer Gesundheitsberufe (Psychotherapeuten, Psychologen, MFA und andere Gesundheitsberufe) können Sie an den Fortbildungen teilnehmen, sofern Ihre zugehörige Kammer die Zertifikate der Ärztekammer bzw. Apothekerkammer akzeptiert. Ihnen werden bei erfolgreicher Teilnahme als Teilnahmebescheinigung die Zertifikate der ausgewählten Kammer (Arzt oder Apotheke) erstellt. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.

Ihre Kontaktdaten