Prof. Dr. med. Frank Tacke ist Klinikdirektor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie an der Charité Universitätsmedizin Berlin.
Klinische Schwerpunkte:
Hepatologie (Lebererkrankungen)
Gastroenterologie (Erkrankungen der Verdauungsorgane)
Intensivmedizin
Hepatobiliäre, gastrointestinale und neuroendokrine Tumorerkrankungen
Diagnostische und interventionelle EndoskopieWissenschaftliche Schwerpunkte:
Fettlebererkrankungen und hepatozelluläres Karzinom
Leber-Immunologie
Biologie von Monozyten und Makrophagen
Darm-Leber-Achse
Gastroenterologische und internistische IntensivmedizinWeitere Informationen
Facharzt für Innere Medizin (10/2008)
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie (01/2011)
Zusatz-Weiterbildung Intensivmedizin (07/2012)
Zusatz-Weiterbildung Infektiologie (11/2014)
Fellow of the European Board of Transplant Medicine (UEMS) (07/2017)
Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie (01/2019)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:
American Association for the Study of the Liver (AASLD)
Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI)
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN)
Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
Deutsche Leberstiftung (assoziierter Wissenschaftler)
European Academy for Tumor Immunology (EATI)
European Association for the Study of the Liver (EASL)
International Liver Transplantation Society (ILTS)Beteiligung an Leitlinien:
DGVS/AWMF S2k-Leitlinie Fettleber/NASH (Leitlinien-Koordiinator)
DGVS/AWMF S2k-Leitlinie Autoimmune Lebererkrankungen (AG-Leiter Therapie)
DGVS/AWMF, S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutungen (AG-Leiter Intensivmedizin)
DGVS/AWMF S3-Leitlinie Hepatitis B (AG-Leiter Therapie)
DGVS/AWMF, S2k-Leitlinie Lebertransplantation (AG-Leiter Management auf Warteliste)
EASL Clinical Practice Guideline Hepatitis B
Die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) ist eine Erkrankung, von der 10 bis 24 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Damit hat sie sich zur Volkskrankheit entwickelt. Die oft späte Diagnose sowie ein mangelndes Monitoring und fehlende Handlungsfähigkeit auf Patientenseite erschweren das Management einer NAFLD.