Erdnussallergie

Erdnüsse sind im botanischen Sinne keine Nüsse, sondern Bohnen. Es ist eines der Lebensmittel, das besonders anfällig für schwere allergische Reaktionen ist. Die Erdnussallergie ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern unter 18 Jahren und die zweithäufigste Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen. Eine Erdnussallergie besteht in der Regel ein Leben lang:  Wenn der Patient,  gegen Erdnüsse allergisch ist, mit Erdnüssen in Kontakt kommt, binden die Proteine ​​​​in Erdnüssen an spezifische IgE-Antikörper, die vom Immunsystem  produziert werden. Eine anschließende Exposition gegenüber Erdnussprotein (normalerweise oral eingenommen) löst die Immunabwehr  aus, und die Symptome der Reaktion können leicht oder sehr schwerwiegend sein.

Eine Erdnussallergie bedeutet nicht, dass man  allergisch auf eine andere Art von Hülsenfrüchten reagieren. Patienten mit einer Erdnussallergie können jedoch gegen Lupine allergisch sein, eine weitere Hülsenfrucht, die häufig in der vegetarischen Küche verwendet wird.

 

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Vorgestellt wird der Fall einer 22-jährigen Patientin, die über seit der Kindheit rezidivierend aufgetretene Episoden schwerer allergischer Reaktionen nicht eindeutiger Genese berichtete. Ein Notfallset bestehend aus einem nicht sedierenden H1-Antihistaminikum, einem flüssigen Kortikosteroid sowie einem Adrenalin-Autoinjektor lag vor. Sie stellte sich nun in der ernährungstherapeutischen Sprechstunde der dermatologisch-allergologischen Praxis mit dem Wunsch nach Verifizierung der in der Kindheit gestellten Diagnose „Nussallergie“ vor. Die molekulare Allergiediagnostik hat den diagnostischen Prozess in der vorgestellten Kasuistik zielführend unterstützt. In der Zusammenschau aus Anamnese und serologischer Diagnostik der Allergenkomponenten wären die oralen Provokationstestungen mit Erdnuss und Haselnuss bei der vorgestellten Patientin entbehrlich gewesen, jedoch hat insbesondere die positiv verlaufene DBPCFC mit Erdnuss maßgeblich zur Verbesserung des Patienten-Empowerments beigetragen.

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