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Pneumonie

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Bakterielle, virale und Pilzinfektionen können eine Pneumonie verursachen. Bakterien sind die häufigste Ursache. Bakterielle Pneumonie kann spontan auftreten. Die klassische bakterielle Pneumonie beginnt meist plötzlich mit Schüttelfrost und hohem Fieber. Die Patienten fühlen sich schwer krank. Sie kann sich auch entwickeln, nachdem Sie sich bestimmte Virusinfektionen (wie eine Erkältung oder Grippe) zugezogen haben. Mehrere verschiedene Arten von Bakterien können eine Lungenentzündung verursachen, einschließlich Streptococcus pneumoniae Legionella pneumophila; diese Art von Lungenentzündung wird oft als Legionärskrankheit bezeichnet Mycoplasma pneumoniae Chlamydia pneumoniae Hämophilus-Influenza Viren, die die Atemwege befallen, können eine Lungenentzündung verursachen. Eine virale Lungenentzündung ist normalerweise mild und verschwindet innerhalb weniger Wochen von selbst. Die durch Rhinovirus (HRV) oder RSV-Virus (Respiratory Syncytial Virus) verursachte Viruspneumonie stellt eine Lungeninfektion dar. Bei Erwachsenen mit normaler Immunfunktion verläuft diese Infektion in der Regel asymptomatisch oder verursacht nur eine einfache laufende Nase (Schnupfen). Das RSV-Virus ist die häufigste Ursache schwerer Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern

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Prof. Dr. med Tobias Welte
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Prof. Dr. med Tobias Welte

Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

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Reserve- oder nicht Reserve-Antibiotikum? Neue Optionen in der Behandlung von MRGN bei der nosokomialen Pneumonie

Infektionen mit multiresistenten gramnegativen Erregern (MRGN) nehmen nicht nur in süd- und osteuropäischen Ländern zu, sondern werden auch zunehmend in Deutschland zum Problem. Die Anzahl von Carbapenem-resistenten Enterobacterales wie Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli, aber auch von Nonfermenter wie Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa steigt stetig. Infektionen mit 3 MRGN oder 4 MRGN sind mit längerem stationärem Aufenthalt und höherem Letalitätsrisiko verbunden. Carbapeneme sind eine wertvolle Option in der systemischen Therapie schwerer Infektionen mit gramnegativen Keimen. Carbapenem-Resistenzen stellen Kliniker Fachrichtungen vor schwierige Therapieentscheidungen. Ein verantwortungsvolles therapeutisches Management schwerer bakterieller Infektionen vor dem Hintergrund neuer und bewährter antibiotischer Wirkstoffe ist Thema der Fortbildungsreihe: Reserve- oder nicht Reserve-Antibiotikum – Welche neuen Optionen haben wir in der Behandlung von MRGN bei der nosokomialen Pneumonie?

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