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CME Video-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte,

Riesenzellarteriitis (RZA) – Teil I Pathophysiologie und Diagnostik

Ärztlicher Kursleiter: Prof. Dr. med. Wolfgang Schmidt

Arzt für Innere Medizin - Arzt für Notfallmedizin - Arzt für Rheumatologie Immanuel Krankenhaus Berlin. RHEUMATOLOGIE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE

Referenten: Prof. Dr. med. Wolfgang Schmidt

Die Riesenzellarteriitis (RZA), eine Vaskulitis, ist eine chronisch-entzündliche Systemerkrankung, die zu einem beidseitigen Sehverlust und zu Schlaganfällen führen kann. Sie ist die häufigste primäre systemische Vaskulitis bei Patienten über dem 50. Lebensjahr. Jeder 150. Mensch muss damit rechnen, irgendwann eine Riesenzellarteriitis zu bekommen.
Bei der Riesenzellarteriitis handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der schnelles Handeln erfordert.

Die typischen Symptome und Alarmzeichen der Riesenzellarteriitis („Red Flags“) sind neu aufgetretene, beidseitige Kopfschmerzen, Kauschmerzen, Überempfindlichkeit der Kopfhaut, Sehstörungen, Allgemeinsymptome (zum Beispiel Fieber, Gewichtsverlust) und Schmerzen im Schulter- und Beckenbereich. Die Polymyalgia rheumatica (PMR) und Riesenzellarteriitis (RZA) sind miteinander verwandte immunvermittelte entzündliche Erkrankungen.

Die Diagnostik umfasst neben Anamnese und Befund Laboruntersuchungen (Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein) sowie bildgebende Untersuchungsverfahren oder eine Biopsie der Arteria temporalis.
Es muss bei begründetem Verdacht umgehend eine Behandlung mit Glukokortikoiden (GC) eingeleitet werden.
Unbehandelt kann die Riesenzellarteriitis zu einer Beteiligung der Aorta und ihrer Seitenäste mit verschiedenen Komplikationen führen. Eine verzögerte Diagnose und Therapie kann daher schwerwiegende Folgen haben, z.B. einen irreversiblen Visusverlust bis hin zu potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfällen oder einem Aortenaneurysma.



Zertifiziert von der Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) mit 2 CME-Punkten

CME Video-Fortbildung

Kat I - Tutoriell unterstützte Online-Fortbildung
zertifiziert vom:
21-09-2019
bis:
21-09-2020


Riesenzellarteriitis - Teil I Pathophysiologie und Diagnostik


Symptome bei Riesenzellarteriitis (Kopfsymptome, Beteiligung der Aorta und der großen Arterien, Systemische Entzündungszeichen, Polymyalgia rheumatica, Augenbeteiligung), Genese und Pathogenese, Epidemiologie, Diagnose (Klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungsverfahren, Biopsie), Differenzialdiagnose, Begleiterkrankungen, Diagnostik im praktischen Alltag, spezialisierte Zentren und Fast Track Clinic

Die Fortbildung besteht aus drei Teilen:


Riesenzellarteriitis (RZA) – Teil III Therapie
Die Riesenzellarteriitis (RZA), eine Vaskulitis, ist eine chronisch-entzündliche Systemerkrankung, die unbehandelt zu einem beidseitigen Sehverlust und zu Schlaganfällen führen kann. Seit kurzem steht, in Kombination mit Glukokortikoiden, mit dem Biologika (Tocilizumab) eine neue, effektive Therapieoptionen zur Verfügung.
Autor und Refernt: Prof. Dr. med. Wolfgang SchmidtImmanuel Krankenhaus Berlin. RHEUMATOLOGIE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE Arzt für Innere Medizin - Arzt für Notfallmedizin - Arzt für Rheumatologie




Riesenzellarteriitis (RZA) – Teil II Ultraschalldiagnostik
Um das Risiko irreversibler Folgeschäden zu minimieren, ist die schnelle Sicherung der Diagnose einer Riesenzellarteriitis (RZA), einer Vaskulitis, von großer Bedeutung. Zur Abklärung eines klinischen Verdachts eignet sich die Duplexsonographie als Methode der ersten Wahl unter den bildgebenden Untersuchungsverfahren.
Autor und Refernt: Prof. Dr. med. Wolfgang SchmidtImmanuel Krankenhaus Berlin. RHEUMATOLOGIE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE Arzt für Innere Medizin - Arzt für Notfallmedizin - Arzt für Rheumatologie




Riesenzellarteriitis (RZA) – Teil I Pathophysiologie und Diagnostik
Die Riesenzellarteriitis (RZA), eine Vaskulitis, ist eine chronisch-entzündliche Systemerkrankung, die zu einem beidseitigen Sehverlust und zu Schlaganfällen führen kann. Bei der RZA handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der schnelles Handeln erfordert.
Autor und Refernt: Prof. Dr. med. Wolfgang SchmidtImmanuel Krankenhaus Berlin. RHEUMATOLOGIE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE Arzt für Innere Medizin - Arzt für Notfallmedizin - Arzt für Rheumatologie



http://www.medcram.de/pdfs/Diagnostik-und-Therapie-RZA.pdf http://www.medcram.de/pdfs/Red-Flags-RZA.pdf