
Teilnahme:
KostenfreiKursdauer bis:
Donnerstag 26 November 2026 :20:00 Qualifizierung:
Online-Fortbildung Ernährungsberatung - Online-Fortbildung
zertifiziert bei
ErnährungsberatungCME-Veranstalter
Cogitando GmbH
- Medcram übernimmt die technische Umsetzung, Akkreditierung und Zertifizierung gemäß CME-Vorgaben bei der jeweiligen Landesärztekammer sowie die Betreuung der CME über 12 Monate. Die inhaltliche Gestaltung obliegt den Autoren und Referenten | Mit freundlicher Unterstützung von Apriwell-Apricot Health GmbH
Darmgesundheit – Die Rolle von Butyrat bei CED, RDS und Divertikelkrankheit
Butyrat, eine durch bakterielle Fermentation von Ballaststoffen gebildete kurzkettige Fettsäure, übernimmt im Darm und besonders im Kolon zentrale Funktionen für die Energieversorgung der Epithelzellen, die Integrität der Schleimhaut-Barriere, die Immunregulation und die Intaktheit des intestinalen Mikrobioms. Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Reizdarmsyndrom (RDS) und Divertikelkrankheit können Dysbiose mit verminderter Butyratproduktion, eine gestörte Aufnahme beziehungsweise Verwertung sowie ein entzündungsbedingt erhöhter Bedarf zu einem Butyratmangel führen. Dadurch kann ein sich selbst verstärkender Kreislauf entstehen aus Dysbiose, welche zu einem Butyratmangel führen kann, der wiederum eine Barrierestörung und Inflammation auslösen und so zu einer weiteren Dysbiose beitragen kann.
Die pathophysiologische Bedeutung dieses metabolischen Defizits und daraus ableitbaren therapeutischen Ansätze werden dargestellt. Besonderer Fokus liegt auf der gezielten Bereitstellung von Butyrat im Dickdarm sowie auf den klinischen Daten zu CED, RDS und Divertikelkrankheit in Bezug auf gastrointestinale Symptome, Entzündungsparameter, Lebensqualität und Rezidiv-Häufigkeit.
Referent*in:
Dr. med. Jan-Christoph Wollmann
Facharzt für Allgemeinmedizin
Apricot Health GmbH
Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.
Dr. med. Jan-Christoph Wollmann ist Allgemeinmediziner, erfahren in klinischen Studien, Qualitätsmanagement, Arzneimittelsicherheit, Arzneimittelzulassung, Medical Marketing, Referententätigkeit). Er ist seit 2025 Medical Director Apricot Health GmbH, Berlin.
Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der Ernährungsberatung und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.
Mit freundlicher Unterstützung von Apriwell-Apricot Health GmbH

