Kuhmilchallergie: Nahrungsmittel-Provokationen und Anaphylaxie (2016_17)
3. Teil der vierteiligen Fortbildung vom 25.11.2015 zu “Kuhmilchallergie: Unspezifische Symptome der Nahrungsmittelallergie“. In dieser Fortbildung werden anhand von Fallbeispielen anaphylaktische Reaktionen und Besonderheiten bei Kindern erläutert. Was muss außerdem beachtet werden, wenn zur Diagnostik orale Provokationstests (OPT) eingesetzt werden, und wie sieht das leitliniengerechte Vorgehen aus? Kann die neue Methode der Molekularen Diagnostik mit rekombinanten Allergenkomponenten den OPT ersetzen?
Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird.
Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.
Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.