Mehr als nur Gewicht – Schlaf, Psyche und (Ess-)Verhalten als Schlüssel zum Verständnis von Adipositas
Adipositas ist eine komplexe Erkrankung, bei der biologische, psychische und soziale Faktoren eng miteinander verwoben sind. Viele Betroffene leiden zusätzlich unter schlafbezogenen Atmungsstörungen wie der Obstruktive Schlafapnoe, die häufig unerkannt bleibt und das kardiometabolische Risiko weiter erhöht. In diesem Seminar erfahren Sie, wie typische Symptome erkannt und einfache Screening-Instrumente effektiv im Praxisalltag eingesetzt werden können. Auch therapeutische Optionen – von CPAP über Gewichtsreduktion bis hin zu strukturierten Kurzinterventionen und digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) – werden praxisnah vorgestellt.
Darüber hinaus beleuchtet das Webinar die oft unterschätzten psychosozialen Einflussfaktoren der Adipositas. Emotionales Essverhalten, Depressionen und gesellschaftliche Stigmatisierung beeinflussen nicht nur die Entstehung, sondern auch den Verlauf und den Therapieerfolg maßgeblich. Sie lernen, diese Faktoren frühzeitig zu erkennen und sensibel in die ärztliche Betreuung zu integrieren.
Als Referent führt der renommierte Schlafforscher Ingo Fietze, Charité Berlin, durch das Thema und gibt wertvolle Einblicke aus Forschung und klinischer Praxis. Ziel des Seminars ist es, Ihnen ein ganzheitliches Verständnis der Adipositas zu vermitteln und konkrete Ansätze für eine erfolgreiche, patientenzentrierte Versorgung aufzuzeigen.
Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird.
Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.
Prof. Dr. med. Ingo Fietze
Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.
Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung von Lilly Deutschland (Basispaket 4830 Euro).