Scientific Update– Was gibt’s Neues rund um Nährstoffe und Schwangerschaft?
Obwohl in den letzten Jahren die Evidenz für die Bedeutung verschiedener Mikronährstoffe in der Schwangerschaft gewachsen ist und klare Empfehlungen zur Folsäureeinnahme existieren, besteht nach wie vor Uneinigkeit bezüglich der Supplementierung anderer Mikronährstoffe. Aktuell arbeitet ein internationales Expertengremium an einer neuen Konsensusempfehlung, die einen wichtigen Beitrag leisten wird, diese Diskrepanz zu überbrücken.
Der Delphi-Expertenkonsens unterstreicht den dringenden Bedarf an Aufklärung in der Bedeutung von Nährstoffen vor, während und nach der Schwangerschaft.
Schlüssel-Erkenntnisse dieser Delphi-Analyse sind zum Beispiel: Die Variabilität in den Empfehlungen zur Supplementierung von Vitamin D, Folat und Eisen sowie das Fehlen von klaren Empfehlungen zur täglichen Aufnahme von Cholin, Omega-3 DHA und Vitamin B12.
In dieser Fortbildung erfahren Sie mehr über diesen neuen Delphi-Expertenkonsens und welche entscheidende Rolle verschiedene Nährstoffe vor, während und nach der Schwangerschaft spielen.
Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird.
Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.
Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk - Transparenzerklärung des Referenten:
Der Verfasser hat in den letzten drei Jahren Zuwendungen (z.B. Vortragshonorare,
Forschungsgelder oder Einkünfte aus Beratertätigkeiten) von folgenden Unternehmen erhalten:
MSD Sharp & Dohme GmbH Bayer Schering AG
Pfizer GmbH
Dr. Kade GmbH Orthomol GmbH Bionorica GmbH Gedeon Richter GmbH Procter & Gamble
ITF Pharma Theramex
Prof. Dr. Rima Obeid - Vortraghonorare, Forschungsgeld:
P&G Health GmbH
Balchem
Bo Hjelt Fondation
Wörwag Pharma
Prof. Dr. med. Stefan Pilz - Vortrags- und Berater-Honorare: P&G, Merk und Wörwag
Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.
Mit freundlicher Unterstützung von Procter and Gamble Health Germany GmbH - 5800 Euro - Videoproduktion, Akkreditierung