Aktualisierung der evidenz- und konsensbasierten S3-Leitlinie zur atopischen Dermatitis: Systemtherapie Biologika, Schwangrschaft, Stillzeit
Aktualisierung der evidenz- und konsensbasierten S3-Leitlinie zur atopischen Dermatitis: Systemtherapie mit Biologika oder Januskinase-Inhibitoren und spezifische Aspekte der Systemtherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Die vorliegende Leitlinie stellt eine Teilaktualisierung der im Jahr 2023 veröffentlichten S3-Leitlinie zur atopischen Dermatitis (AWMF-Register Nr. 013-027) dar. Die vollständige Leitlinie ist über die Website der AWMF abrufbar.
WICHTIGES UPDATE:
aufgrund von Neuzulassungen (Lebrikizumab, Nemolizumab), Zulassungserweiterungen (Abrocitinib ab 12 Jahren, Baricitinib ab 2 Jahren) sowie neue Evidenz zum Einsatz von Biologika vor und während der Schwangerschaft
- Kapitel zur systemischen Therapie mit Biologika und Januskinase (JAK)-Inhibitoren
- Kapitel zu Schwangerschaft, Stillzeit und Kinderwunsch im Kontext der Systemtherapien der atopischen Dermatitis
NEU:
- Kapitel zu Therapiezielen, Therapieerwartungen und Kriterien zur Therapieanpassung („Treat-to-Target“) bei systemischen Therapien
Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird.
Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.
Die Angaben zu den Interessenkonflikten (COI) wurden anhand des AWMF-Formulars von 2026 erhoben und wurde vom Division of Evidence-Based Medicine (dEBM Charité Berlin) auf thematischen Bezug zur Leitlinie hin geprüft. Geringfügige COI wurden als gesponserte Vorträge oder Ko-Autorenschaft mit einem Höchstbetrag von 1.500 € pro Jahr ausgewiesen. Moderate COI wurden als gesponserte Beratungs- oder Gutachtertätigkeiten (unabhängig von den Honoraren) oder als gesponserte Vorträge oder als Autorenbeteiligung von mehr als 1.500 € pro Jahr dargestellt. Schwere COI wurden als Eigentümerinteressen unabhängig vom Betrag dargestellt. Für die endgültige Konsentierung der Empfehlungen wurden nur die Stimmen von Expert/-innen ohne oder mit nur geringen Interessenskonflikten berücksichtigt, mit Ausnahme des Kapitels „Indikation einer Systemtherapie bei AD, Therapieziele, Therapieerwartung und Anpassungskriterien („Treat-to-Target“) bei Systemtherapien der AD“, über das alle Delegierten abstimmen durften. Eine vollständige Liste der offengelegten Interessenskonflikte ist im Bericht zur Leitlinienentwicklung zu finden (Leitlinienreport) unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-027.
Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.
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