Medcram Helpline: +49-9134 2290930
zu den CME von Stallergenes GmbH
  • Teilnahme:

    Kostenfrei
  • Kursdauer bis:

    Mittwoch 28 April 2027 : 00:00
  • Qualifizierung:

    Kat I - Tutoriell unterstützte Online-Fortbildung
  • Medcram übernimmt die technische Umsetzung, Akkreditierung und Zertifizierung gemäß CME-Vorgaben bei der jeweiligen Landesärztekammer sowie die Betreuung der CME über 12 Monate. Die inhaltliche Gestaltung obliegt den Autoren und Referenten | Stallergenes Greer GmbH 10.500 Euro - Durchführung, Akkreditierung, Honorare, Videoproduktion

Brennpunkt AIT: Zwischen molekularer Diagnostik und klinischer Evidenz

D

ie Polysensibilisierung ist in der allergologischen Praxis längst der Regelfall, nicht die Ausnahme. Doch wie unterscheidet man klinisch relevante Reaktionen von bloßem „immunologischem Rauschen“? Frau Prof. Novak analysiert die komplexen Mechanismen hinter multiplen Sensibilisierungen und zeigt auf, wie die molekulare Diagnostik (Component-Resolved Diagnostics) als Schlüssel zur Punktlandung in der Therapie dient. Der Vortrag schlägt die Brücke von aktuellen epidemiologischen Trends hin zu einer personalisierten Allergenimmuntherapie (AIT). Erfahren Sie anhand neuester Daten, wie Sie auch bei komplexen Patientenprofilen klare Behandlungsstrategien entwickeln und den Therapieerfolg nachhaltig sichern.

Bei der Behandlung von Pollen- und Milbenallergien ist die Allergenimmuntherapie (AIT) der Goldstandard zur langfristigen Modifikation des Immunsystems. Prof. Dr. Randolf Brehler diskutiert in seinem Vortrag die klinische Evidenz moderner Therapiepräparate und stellt die zu erwartenden therapeutischen Effekte dar.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, die Wirksamkeit bei verschiedenen Patientengruppen aufzuzeigen sowie die Bedeutung einer frühzeitigen Intervention zu beleuchten. Da ein direkter Vergleich der AIT-Wirksamkeit zwischen saisonalen und perennialen Allergenen methodisch schwierig ist, fokussiert der Vortrag auf die für niedergelassene Kollegen hohe Relevanz der Wirksamkeit bei spezifischen Patientenprofilen. Hierbei werden verschiedene Szenarien gegenübergestellt, wie etwa der Vergleich zwischen Kindern und Erwachsenen, Poly- versus Monosensibilisierung sowie langjährige versus erst kurz bestehende Allergien. Zudem wird die Wirksamkeit bei Patienten mit IgE gegen multiple Komponenten einer Allergenquelle im Vergleich zu Patienten mit einer isolierten Sensibilisierung gegen einzelne Majorallergene analysiert.

Die Bundesärztekammer und die BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) fordern zu mehr Transparenz bei der Förderung von Ãrztlichen Fortbildungen bzw. CME auf. Alle Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen eine Fortbildung, z.B. durch die die pharmazeutische Industrie, finanziell unterstützt wird. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über mögliche Interessenkonflikte der Autoren sowie die Höhe der Förderung der beteiligten Sponsoren.

Prof. Dr. Natalija Novak:

Vortragstätigkeiten/Advirsory Boards/klinische Studien/Forschungsförderung:
Abbvie, Alk Abello, Almirall, Bencard Allergy Therapeutics, Blueprint, Biogen, Bristol-Myers Squibb, 
DocCheck,Eli Lilly, Galderma, HAL Allergie, Incyte, Leo Pharma, Janssen, Leti Pharma, Lofarma, Moonlake, 
Novartis, Phadia, Regeneron, Sanofi Genzyme, Stallergenes Greer, Streamed up, Thermo Fisher Scientific, UCB

Prof. Dr. Randolf Brehler:

Forschungsunterstützung: ALK; Allergopharma, Bencard, Biotech Tools, Genentech, Novartis, Circassia
Vortragstätigkeit: AeDA, ALK, Allergopharma, Apothekerkammer Westfalen-Lippe, AstraZeneca, Behring, BVDD, Coglitando, DGP, DIATER, ECM Expo&Conference Management GmbH, Mein Allergie Portal, Forum für med. Fortbildung FomF GmbH, GSK, HAL, Janssen-Cilag GmBH, Leti, Lilly, MedUpdate, Merck, Medscape, Mein Allergie Portal, Novartis, RG-Gesellschaft für Information und Organisation mbH, Sanofi, Stallergenes, Takeda, Thermo-Fischer, med update GmbH
Beratungstätigkeit: Allergopharma, AstraZeneca, GSK, HAL, Lofarma, Novartis

 

 

Medcram ist für die technische Umsetzung und Zertifizierung der CME bei der BLÄK (Bayerische Landesärztekammer) und für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit verantwortlich.

Stallergenes Greer GmbH 10.500 Euro - Durchführung, Akkreditierung, Honorare, Videoproduktion