Medcram-Lernmodul | Lasst uns froh und

munter sein: Allergologischer Jahresrückblick in der Weihnachtszeit

Autoren/Autorinnen: Prof. Dr. med. Natalija Novak / PD Dr. med. Matthias Krüll / Dr. med. Andreas Horn

Ein ereignisreiches Jahr – auch für die Allergologen – neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, noch einmal auf wichtige und aktuelle Aspekte zu schauen, die uns in diesem Jahr bewegt haben und auch weiterhin im Fokus stehen.

Schnupfen, Halskratzen, Augenjucken und Husten – was in der aktuell nasskalten Jahreszeit an eine Erkältung denken lässt, kann auch durch eine Hausstaubmilbenallergie verursacht sein. PD Dr. Matthias Krüll geht auf die Herausforderungen der Diagnose und Behandlung bei Milbenallergikern ein, denn: „Alle Jahre wieder: Milbentherapie geht immer, auch im Winter, wenn es schneit“.

„Morgen, Kinder, wird’s was geben: Die Auswirkungen von TAV und Rahmenvorgabe auf den Praxisalltag“: Unter diesem Motto gibt Dr. Andreas Horn einen Überblick über die Umsetzung der gemeinsamen Rahmenvorgabe von GKV – Spitzenverband und kassenärztlicher Bundesvereinigung zur Allergie-Immuntherapie in den verschiedenen KV-Regionen. Auch die Therapieallergeneverordnung (TAV) sorgt zunehmend für Veränderungen in den Therapiemöglichkeiten, die es im Praxisalltag zu bedenken gilt.

Nach wie vor aktuell sind Fragen rund um die Coronapandemie und Covid-19-Schutzimpfungen. Kann aktuell eine Allergie-Immuntherapie begonnen, muss eine laufenden Therapie unterbrochen werden? Was sollte bei einer Impfung beachtet werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich Frau Professor Dr. Natalija Novak – damit auch Allergiker sich zur Impfung einreihen können: „Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Frauen: Corona, Impfung und Allergie“.

Interaktivität: Haben Sie jetzt schon Fragen zu den einzelnen Themenbereichen? Dann notieren Sie diese bitte bei der Anmeldung, Ihre Fragen können dann gezielt im Vortrag berücksichtigt werden. Auch im Live-Webseminar besteht die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.

Live Online Fortbildung beendet.
Den Termin für die Live-Fortbildung haben Sie verpasst? Kein Problem, die Webinare werden in der Regel aufgezeichnet und sind als Stream 365 Tage verfügbar. Arzt-CME Kurse

Simone Rodenbücher

Junior Digital Media Managerin
Prof. Dr. med. Natalija Novak

Ärztlicher Leiter

Prof. Dr. med. Natalija Novak

Experimentelle Allergologie und Immundermatologie Universitätsklinikum Bonn

Beliebte CME-Fortbildungen zum Erwerb von CME-Punkten. Medcram.de ist eine Initiative der Cogitando GmbH zur Unterstützung und Förderung von internetbasierter Fortbildungen im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung für Ärztinnen und Ärzte und Apotheker und deren Mitarbeiter. Praxisorientierte und neutrale videogestützte Folienvorträge mit renommierten Referenten und aktuellen Updates wissenschaftlicher Erkenntnisse, neue Leitlinien geben einen Überblick zu Therapiemöglichkeiten bei Patienten in der Praxis. Interaktive eTutorials, Audio-Podcasts bequem auf dem Smartphone nutzen. Alle Kursinhalte wurden auf Grundlage aktuell gültiger Leitlinien erstellt, sind unabhängig, aktuell und kostenlos! Testen Sie Ihr Wissen und sammeln Sie Fortbildungspunkte bei aktuellen CME-Kursen!